About

Samuel Restle (*1998) arbeitet als Posaunist, Komponist und Arrangeur in Stuttgart.
Er studierte Jazzposaune in Basel bei Adrian Mears und in Stuttgart bei Shannon Barnett, Johannes Lauer und Henning Wiegräbe. Aktuell studiert er Jazzkomposition bei Rainer Tempel, Hubert Nuss und Fabian Arends.

Er spielte im Landesjugendjazzorchester Baden-Württemberg (2016-2018) und im Bundesjazzorchester (2019-2021) und ist in vielen Bigbands des süddeutschen Raums aktiv, wie zum Beispiel bei Eberhard Budziat, Tobias Becker, dem Sunday Orchestra, der Wednesday Night Bigband und der SWR Bigband.

Er leitet sein eigenes Projekt, das „Samuel Restle Oktett“, mit dem er das LOFT „recording project“ gewann. Außerdem ist er an mehreren weiteren Projekten verschiedener Größe beteiligt.
Außerhalb Deutschlands spielte er unter anderem in Österreich, England, Island, Albanien, Montenegro, Bosnien und Herzegowina, Ecuador und der Schweiz.

Als Komponist und Arrangeur schreibt er Musik für Bigband und kleinere Jazzensembles, aber auch für Blasorchester und experimentelle, gemischte Ensembles. Im Rahmen des „Beyond“-Stipendiums der HMDK Stuttgart komponierte er ein dreiteilige Suite für Posaune und Orgel.

Seit September 2022 ist er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.